Dinkel-Möhren-Brot "Häschenbrot"

Zutaten

 

500 g Dinkelkörner

200 g Möhren in Stücken

1 Würfel Hefe

300 g Wasser, lauwarm

100 g Naturjoghurt

100 g Sonnenblumenkerne

2 TL Salz

ZUBEREITUNG

250 g Dinkel in den Mixtopf geben, 1 Min/ Stufe 10 mahlen und umfüllen. Mit den weitere 250g wiederholen.
 
Möhren in den Mixtopf geben und 5 Sek/ Stufe 8 zerkleinern oder mit der Gemüseraspel zerkleinern.
 
Das umgefüllte Dinkelmehl und die übrigen Zutaten zugeben, 4 Min/ Teigknetstufe kneten, in die große Nixe geben und an einem warmen Ort mindestens 30 Minuten gehen lassen. Teig in gut gefettete Lily oder Zauberkasten geben.

 
Backofen auf 200°C vorheizen.
 
Brot 10 Minuten auf 200°C ohne Deckel vorbacken, dann die Temperatur auf 180°C reduzieren und Deckel auf die Lily geben, 50 Minuten fertig backen. Brot aus der Form nehmen und vor dem Anschneiden abkühlen lassen.

 

Für nicht TM Besitzer, einfach Vollkornmehl kaufen, Möhren ganz fein reiben.

 

Ich habe die Sonnenblumenkerne nach den Möhren auch auf selber Stufe geschreddert, da meine Kids ja keine "Körner" mögen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Tine (Samstag, 10 November 2018 14:00)

    Wunderbar saftig und lecker! Selbst die Kinder lieben es.