Kräuterfaltenbrot

Zutaten 

 

Teig

 

1/2 Würfel Hefe 

 

300ml warmes Wasser 

 

500g Mehl 

 

1 TL Salz

 

Füllung 

 

250g weiche Butter 

 

1 Knoblauchzehe

 

1 EL TK Kräuter (nach Bedarf mehr)

 

Salz und Pfeffer 

 

Hefe in Wasser auflösen, Salz und Mehl zugeben und verkneten. Teig 30min gehen lassen.

 

Butter mit Knoblauch, Kräutern, Salz und Pfeffer in der kleinen Edelstahlschüssel vermengen, ich habe dazu den Mixen und Zerkleinern genutzt. 

 

Teig mit dem Teigroller auf der Teigunterlage ausrollen, mit dem kleinen Streicher die Kräuterbutter verstreichen. Mit dem Nylonmesser in Streifen schneiden, ziehharmonika förmig falten und in die runde Form legen, siehe Bilder.

 

In den kalten ich hatte es 55 Min bei 200°C Ober/Unterhitze drin.

 

Sehr lecker zum Grillen oder als Beilage Salat.

 

Für den Zauberkasten das halbe Rezept, für die große Ofenhexe das 1 1/2 fache bis doppelte Rezept.

 

Ihr könnt auch die Minikastenform nutzen und verschiedene Füllungen machen (siehe Video unten). Hier gab es Kräuterbutterfüllung und Butter, 1 Apfel mit der groben Microplanereibe gerieben und Zimt&Zucker.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0