Burger Buns

Zutaten

 

25 g Milch

 

200 g Wasser

 

2 TL Trockenhefe oder 10 g frische Hefe

 

30 g Zucker

 

2 Eier

 

485 g Mehl, Type 550 oder auch Instantmehl

 

1,5 TL Salz

 

80 g weiche Butter

 

Sesam

 

 

 

 

Wassser, Milch, Zucker und Hefe in den TM 2 Min. l 37° l Stufe 2 erwärmen. 15 Min. ruhen lassen.

 

Mehl, 1 Ei, Salz und die weiche Butter zugeben und 10 Min. l Teigstufe kneten.

 

Teig in große Nixe geben und abgedeckt 1 Stunde gehen lassen.

 

Aus dem Teig nun 8 Teile auf der Teigunterlage mit dem Nylonmesser schneiden. Brötchen falten, schleifen und  formen, auf die Stoneware deiner Wahl setzen (ich nehme gern den Zauberstein plus) und abgedeckt nochmal 1 Stunde gehen lassen.

 

 

Den Ofen auf 210° O/U – Hitze vorheizen.

 

Das 2. Ei mit 1 EL Wasser verquirlen, die Buns damit dem Silikonpinsel bestreichen und mit Sesam bestreuen, ca. 15 Minuten backen, bis sie goldbraun sind. Auf dem Kuchengitter auskühlen lassen.

 

Ich habe das Grundset genutzt und in der großen Ofenhexe parallel meine selbstgemachten Patties gegart. Ich habe den Zauberstein nach ca 20Min abgenommen und das Fleisch noch ca 20min drin gelassen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0