Grusel-Cheesemonster

Zutaten 

 

 


125 g Butter


1 Ei


1/2 TL Salz


150g Gramm Parmesan (o. a. ital. Hartkäse), z.B. Parmesan od. Grana Padano

50g Gouda

 

250 Gramm Mehl, z.B. Typ 630

 

50 Gramm Mandeln ganz

 


Das Ei trennen. Hartkäse etwas klein schneiden und zusammen mit den Mandeln und Gouda 10 Sec/Stufe 10 im TM mahlen. Danach die restlichen Teigzutaten wie Butter,Eiweiß, Salz und Mehl zufügen und 2 min/kneten.

 

Den Teig in kleine Nixe und für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank legen! 

 

Den gekühlten Teig mit Teigroller und Teigunterlage ausrollen und ausstechen! Oder eine Rolle formen und Scheiben abschneiden.

Die Plätzchen auf die Stoneware deiner Wahl legen (und mit Eigelb bestreichen), ich habe den Zauberstein genutzt. Wenn ihr mögt gebt Sesam, Mohn, Kümmel oder Meersalz auf das herzhafte Gebäck.

 

Die Gruselgesichter brauchen 15min bei 210 Grad Ober/Unterhitze. Kleineres Gebäck ist sicher nach 10min schon goldbraun.

 

Als Snack zum Wein oder zum Fernsehabend. Das Gesicht der Kinder ist allerdings auch der Knaller,wenn sie denken es sind süße Kekse 😂

Kommentar schreiben

Kommentare: 0