Party Geschnetzeltes Jäger Art

(Für 8 Personen)

 

zum Befüllen des Ofenmeisters:

 

125 g Schinkenwürfel

1 kg Schweinegeschnetzeltes

500 g Champignons

1 gehäuften TL Salz

1/2 Stange Lauch

1 Bund Frühlingszwiebeln

200 g Scheibletten mit Goudageschmack

 

für die Soße:

 

120 g Wasser

10 g getrocknete Steinpilze

50 g Butter

4 Schalotten

150 g Champignons

25 g Mehl

400 g Sahne

1 TL Gemüsebrühe

2 EL Sojasoße

15 Gramm Tomatenmark

1 TL Salz

 

Für die Soße Steinpilze in 120 g Wasser einweichen, ich habe es in der kleinen Elfen gemacht. So lange, bis ich sie in diesem Rezept benötige.

4 Schalotten halbieren und in den Mixtopf geben und 3 Sekunden Stufe 5 zerkleinern.

Butter hinzugeben und bei Stufe 1/Varoma/2 Minuten zerlassen.

Champingons  mit Gemüsefix in Scheiben schneiden, hinzugeben und 5 Minuten/Rückwärtslauf/ Sanftrührstufe/100 Grad andünsten,

Mehl und Tomatenmark hinzugeben und 1:30 Minuten/Rückwärtslauf/Sanftrührstufe/100 Grad andünsten,

Die Sahne, Gemüsebrühe, Sojasoße, Steinpilze mit Einweichwasser, Salz hinzugeben und 20 Minuten/Rückwärtslauf/Sanftrührstufe/100 Grad fertigstellen und nach Bedarf eventuell noch nachsalzen, die Soße abkühlen lassen.

In der Zwischenzeit den Katenschinken  in den Ofenmeister geben, die Champignons mit dem Gemüsefix in Scheiben schneiden und dazugeben. Scheibletten in kleinere Stücke schneiden und darauf geben. Das Geschnetzelte darauf verteilen.

Lauch und Frühlingszwiebeln mit dem Küchenhobel in dünne Ringe schneiden, darüber geben. Soße darüber gießen.

Deckel auf den Ofenmeister setzen und das Geschnetzelte einen Tag durchziehen lassen.

Am nächsten Tag den Backofen auf 180° Umluft vorheizen.

Den Ofenmeister mit Deckel in den Backofen geben und das Geschnetzelte eine Stunde bei 180° Umluft 1 Stunde garen, zwischzendurch ein- bis zweimal umrühren,

Den Backofen auf 220° Umluft hochschalten, den Deckel abnehmen und weitere 20 Minuten garen.

Ihr könnt das Rezept auch super im Grundset, also der großen Ofenhexe mit dem Zauberstein als Deckel zubereiten. 

Ein super Rezept für Feiern, da es am Abend vorher zubereitet werden muss und man es dann nur noch in den Ofen schiebt. Wenn ihr es nur zum Mittagessen wollt, halbiert es und macht es im kleinen Zaubermeister

Als Beilage passen Spätzle, Knödel, Reis oder Baguette.