Überbackener Blumenkohl mit Kartoffeln

Zutaten

 

80 g Parmesan, in Stücken

30 g Cracker

1 Zwiebel, halbiert

Petersilie TK

400 g Hackfleisch, gemischt  (evtl. Bacon oder Speck)

1 Brötchen, altbacken, eingeweicht und gut ausgedrückt

1 TL Senf

1 Ei

½ TL Oregano, getrocknet

¾ TL Salz

6 Prisen Pfeffer

1 Blumenkohl, mittelgroß

20 g Olivenöl

Kartoffeln 

200 g Sahne

4 TL Speisestärke

 

Parmesan mit der Microplane Reibe reiben, Cracker in kleine Brösel zerkleinern.

 

Zwiebel und die Hälfte der Petersilie in den Mixtopf geben, 6 Sek./Stufe 6 zerkleinern und mit dem Spatel nach unten schieben.

Hackfleisch, Brötchen, Senf, Ei, Oregano, ½ TL Salz und Pfeffer zugeben und 1 Min./ verkneten. Ohne TM Zwiebel mit Super-Hacker machen und alle Zutaten mit dem Mixen und zerkleinern  vermengen.

 

Vom Blumenkohl den harten Strunk keilförmig entfernen, so dass die Röschen noch von ihm gehalten werden.  Blumenkohl in den Varoma-Behälter, 500g Wasser in den Mixttopf, Varoma aufsetzen 20 Min./Varoma/Stufe 1. 

Ohne TM mit 100 ml Gemüsebrühe: In der Mikrowelle mit geschlossenem Deckel bei 700 Watt ca. 14 Minuten (2 x 7 Minuten) garen bis der Blumenkohl weich ist. Auf der Kochstelle beträgt die Garzeit ca. 30 Minuten. (Tipp: Der kleine Rockcrock kann sowohl in die Mikrowelle, wie auch auf den Herd)

 

In der Zwischenzeit Kartoffeln mit dem Gemüseschäler schälen und dem Gemüse Max in Schnitze teilen. Blumenkohl in die große Ofenhexe legen, um dem Mix'n Scrapper mit Hackfleisch ummanteln, evtl. Bacon oder Speckstreifen darauf legen. Kartoffeln nach belieben würzen und um den Blumenkohl verteilen. 

 

Bei mir war das Ganze im nicht vorgeheizten Ofen ca 50min bei 200° Ober/Unterhitze. Wenn euer Ofen heiß ist, geht es wahrscheinlich etwas schneller.

 

Nach 30min habe ich den Speck runter und 2/3 meiner Crackerbrösel auf dem Blumenkohl verteilt.

 

200g Garflüssigkeit, Sahne und Speisestärke in den Mixtopf geben und ohne Messbecher 5 Min./100°C/Stufe 2 kochen.

60 g zerkleinerten Parmesan zugeben und 20 Sek./Stufe 6-10 schrittweise ansteigend pürieren. Sauce würzig abschmecken.

Ohne TM: Im Topf aufkochen und mit einem Schneebesen aufschlagen.

 

Die restlichen Brösel mit dem übrigen Parmesan mischen und dazu servieren.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0