Spargel aus dem Ofen (Spargelsalat)

Zutaten

 

500 g weißer Spargel

 

2-3 Stück Frühlingszwiebeln / Lauchzwiebeln

 

0,5 Bund Schnittlauch

 

10 Stück Kirschtomaten

 

2-3 Scheiben gekochter Schinken (Prosciutto cotto)

 

Dressing:

 

30 g Essig, weißer Balsamico

 

30 g Spargelsud

 

45 g Öl, Rapsöl oder Sonnenblumenöl

 

0,5 TL Senf

 

Salz

 

Pfeffer

 

Perfekter, bissfester Spargel aus dem Ofenmeister oder Zaubermeister:

 

Spargel mit dem Gemüseschäler schälen, auf die Schalen in den Zaubermeister legen, mit Salz, Zucker, und etwas Pfeffer würzen, mit 1 EL Zitronensaft (und 50 ml Weißwein oder Wasser übergießen), Butter auf dem Spargel verteilen, Deckel auflegen und bei 230 Grad (vorgeheizt) für ca. 45 min in den Ofen.

 

Ich hatte keine Flüssigkeit zugegeben und nach 35 Minuten war der Spargel schon weich, aber super lecker. Sud hatte ich kaum, aber habe für das Dressing die Schalen ausgedrückt