Rum-Fort-Quiche

Mürbteig

 

300 g Mehl und etwas mehr zum Ausrollen 

 

150 g Butter, kalt, in Stücken

 

1I2 TL Salz 

 

45 g Wasser 

 

Füllung 

 

ca. 400 g Gemüse

 

250g Frischkäse/Schmand/saure Sahne

 

4 Eier 

 

2 Prisen Pfeffer 

 

Ca. 100g Käse

 

- das ist ein Basicrezept, verwendet was ihr zu Hause habt oder gerne mögt!

 

Zubereitung 

 

Mehl, Butter, Salz und Wasser in den Mixtopf geben, 30 Sek.|Stufe 5 zu einem Teig verarbeiten, in Nixe geben und 30 Minuten kalt stellen.

 

Teig in die runde Stoneware oder den Bäker geben und mit dem Teigroller ausrollen, einen Rand hochziehen.

 

Bei hartem Gemüse, gart dieses vor. Ich hatte Karotten und Blumenkohl im TM 12min.|Varoma|St.1 im TM gedämpft. Die Zucchini habe ich direkt in die Form gegeben. Wellenschneider, Gemüsemax und Gemüsefix können euch sicher beim Zerkleinern unterstützen. Reibt euren Käse mit der Microplane Reibe, wir hatten mittelalten Gouda. Backofen auf 200° vorheizen.

 

Aus den restlichen Zutaten für die Quichefüllung gebt ihr entweder in den Mixtopf 15sek.|St. 5 oder ihr vermengt sie mit einem Mix n Scrapper in der Nixe. Gebt das Gemisch über das Gemüse.

 

Verteilt den geriebenen Käse auf der Quiche und schiebt sie in den vorgeheizten Ofen bei mir war sie nach 40min bei 210° Ober/Unterhitze fertig.