Kartoffelpuffer aus dem Ofen

Zutaten 

 

500 g festkochende Kartoffeln, geschält

 

1 Zwiebel, halbiert 

 

2 Eier 

 

2 EL Haferflocken, zart 

 

1 TL Salz 

 

2 Prisen Muskat 

 

Öl (Albaöl) 

 

 

Zubereitung 

 

Mit TM: Kartoffeln (in Stücken), Zwiebel, Eier, Haferflocken, Salz und Muskat in den Mixtopf geben und 12 Sek.|Stufe 5 zerkleinern. 

 

Ansonsten mit der Microplane Reibe oder Gemüseraspler Kartoffeln reiben, mit Zwiebel, Eier, Haferflocken, Salz und Muskat in der großen Nixe vermengen.

 

White Lady (oder anderen Stoneware flach mit Rand) mit dem Silikonpinsel mit Öl fetten. Mit dem großen Teigportionierer Kartoffelmasse auf den Stein geben und flach drücken.

 

Im vorgeheizten Backofen 200° Umluft, benötigen die Kartoffelpuffer zwischen 15 und 20min. Ich habe nach ca. 5min die obere Seite mit Öl betupft. 

 

Kein Spritzen, kein wenden. In der Zeit in der die Puffer backen, habe ich den Salat und Kressedip zubereitet - ein Genuss.