Quarkflöckchen

Zutaten

 

150g Dinkel 

 

150g Roggen

 

300g Dinkelmehl 630

 

50g Haferflocken

 

20g Hefe (1/2 Würfel)

 

1/2L lauwarmes Wasser

 

250g Magerquark

 

optional 1 Päckchen flüssiger Sauerteig z.b. von Saitenbacher

 

1 Tl Zucker (alternativ Honig oder Zuckerrübensaft)

 

2 TL Salz

 

 

Dinkel und Roggen in den TM geben und 30 Sek.|St. 10 schroten. Ohne Thermomix könnt ihr Vollkornmehl verwenden.

 

Dann gebt ihr alle restlichen Zutaten dazu und lasst den TM das ganze 2 Min kneten. 

 

Ich habe den Teig in der mittleren Edelstahlschüssel 30 Min. gehen lassen, danach den Teig in die gefettete und mit Haferflocken ausgestreute Lily geben und mit Haferflocken bestreuen, noch einmal 15 Min. gehen lassen und dann ca. 1 Std. bei 230° C Ober-/Unterhitze backen. Ich hatte erst ohne Deckel gebacken und dann nach 40min mit dem Decker abgedeckt.

 

Ein sehr saftiges Brot, das sehr gut bei meiner Familie ankam, die Jungs haben es geliebt. Ich gehe davon aus es hält lange frisch, da es so saftig ist, hier war es ruckzuck weg :)

 

Ihr könnt das Brot auch super im runden Zaubermeister oder Zauberkasten backen. 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0