Gyrostaschen mit dem Grundset

Zutaten

 

500-700g Puten- oder Schweinegeschnetzeltes

 

Gyrosgewürz

 

1 Zwiebel

 

150g Milch

 

150g Wasser

 

20g Hefe

 

1TL Zucker

 

450g Mehl

 

15g Olivenöl

 

2 TL Salz

 

Olivenöl zum bestreichen, Sesam

 

Tzatziki, Salat, Tomate und was ihr gern mögt

 

 

(als Veggievariante 1 Aubergine auf Stufe 2 Hobeln und mit Gyrosgewürz marinieren)

 

Geschnetzeltes mit Gyrosgewürz und Zwiebelringen in die große Nixe geben und mehrere Stunden im Kühlschrank ziehen lassen. Die Zwiebel hatte ich mit dem Gemüsehobel Stufe 1 gehobelt.

 

Milch,Wasser, Hefe und Zucker in den TM 3Minl37°ClSt. 1. Dann Mehl, Öl und Salz zugeben 2Minlkneten in die große Nixe umfüllen, 1 Std. gehen lassen.

 

Den Teig auf die mit dem Streufix bemehlte Teigunterlage geben und kurz kneten, mit dem Nylonmesser teilen und mit Hilfe des Teigrollers 2 Fladen formen. Mit den Fingern den Teig etwas eindrücken (siehe Video) und mit dem Silikonpinsel mit Ölivenöl bestreichen und 

 

Den Zauberstein vom Grundset  leicht mit einem hitzebständigen Fett ölen und die Fladen darauf geben.

 

1 Tl Öl an das Gyros geben, vermischen und in der Ofenhexe verteilen.

 

Das Grundset in den Ofen geben 220°C nach ca. 20min. den Zauberstein mit den Fladen aus dem Ofen nehmen. Fladen unbedingt auf dem heißen Stein lassen, damit der Boden nachgart. Nach 10-15min die Ofenhexe mit dem Fleisch heraus nehmen. Während der Backzeit habe ich mein Tzatziki zubereitet. 

 

Mega lecker!

 

Außerdem wie immer Kuchengitter und Packs an in Gebrauch.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0