Schweinefilet im Schinkenmantel mit Kartoffelgratin

ca. 600g Schweinefilet

 

Senf, Pfeffer, Salz, 

 

ca. 150g roher Schinken

 

1 Becher Schmand (200g)

 

1 Zehe Knoblauch

 

Salz, Pfeffer, Muskat

 

ca. 6 Kartoffeln (siehe Foto)

 

1 Zwiebel

 

 

optional etwas Käse für das Gratin

 

Das Schweinefilet in 2 Stücke teilen, mit Salz und Pfeffer würzen und mit Senf einreiben. Das Fleisch mit dem rohen Schinken ummanteln. In 2 der 4 Kasten der Mini-Kastenform legen.

 

Schmand in eine Elfe geben mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen, die Knoblauchzehe mit der Knolauchpresse hinein drücken und mit dem Mix'n Scrapper vermengen. Kartoffeln mit dem Gemüseschäler, schälen und dem kleinen Küchenhobel auf Stufe 1 fein hobeln ebenso die Zwiebel fein hobeln. Ggf. Käse mit der groben Microplanereibe zerkleinern.

 

Eine Schicht Kartoffeln in die beiden Kästchen geben, mit Schmand bedecken und Zwiebeln darauf verteilen, das wiederholt ihr bis Kartoffeln und Schmand aufgebraucht sind. Gebt den Käste darüber.

 

Dann geht die Mini-Kastenform für 40Min bei 210°C Ober-/Unterhitze in den Ofen. Zum Fleisch gab es bei uns noch Kräuterbutter und Tomaten und Gurken. Natürlich passt ein grüner Salat auch hervorragend dazu. 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0