Grillbrot

300g Wasser

 

1 Würfel Hefe (für 1 Std. Gehzeit, mein Teig hatte 4 Stunden Zeit und 20g Hefe)

 

500g Mehl (am besten Weizen 550 oder Dinkel 630)#

 

1 EL Butter

 

2 TL Salz

 

Soweit das Grundrezept für den Teig, ihr könnt diesen gern verfeinern mit:

 

Kräutern (Kräuter der Provence, Pizzagewürz, Rosmarin, Knobi etc.)

getrocknete Tomaten (am besten ohne Öl)

Röstzwiebeln

Feta, Mozzarella, Schmelzkäse oder Cheddar zum füllen

 

Öl

 

Hefe in warmen Wasser auflösen (TM 2Minl37°ClSt.1) das Mehl und Salz zugeben und 3Min kneten, wollt ihr den kompletten Teig mit Kräutern haben, gebt diese mit dem Mehl zu.

 

Ich habe nach dem Kneten einen Teil des Teiges entnommen (für Brote natur, Teig in die kleine Nixe) zum restlichen Teig kam diesmal das Tomaten-Mozzarella-Gewürz von Ankerkraut und ab zum gehen in die große Nixe.

 

Nach der Gehtzeit habe ich den Teig auf der Teigunterlage mit dem Nylonmesser geteit und mit dem Teigroller zu Fladen ausgerollt. Damit der Teig durchbackt ohne zu dunkel zu werden, macht die Fladen nicht zu dick.

 

Für gefüllte Fladen teilt ihr eure Portion in 2 rollt diese daumendick aus, belegt das eine Teil (Mozzarellascheiben und Gewürz) und verschließt den Fladen mit dem zweiten Teil.

 

Fladen auf den vorgeheizten, gefetteten Rockcrock Grillstein geben (ich verwende meist Kokosöl oder Biskin), je nach Hitze nach ein paar Minuten wenden und mit Ölivenöl bestreichen.

 

Ich nutze meist den großen Grillstein, natürlich könnt ihr auch den kleinen Grillstein verwenden.

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0