Pizzabrötchen gefüllt

Teig

 

150g Wasser

 

10g Öl

 

1 TL Honig

 

20g Hefe

 

300g Mehl

 

1/2 TL Salz

 

1 TL Pizzagewürz

 

Füllung

 

200g Wurst (Zb. gekochter Schinken, Salami, Speck, Putenbrust - gemischt oder einzeln. Für eine Veggie-Variante nehmt ein Ersatzprodukt oder Paprika, Kidneybohnen oder Mais)

 

100g Gouda (ich hatte Scheiben oder in Stücken)

 

1 kleine Zwiebel (TM halbiert)

 

50g Creme Fraiche (oder Schmand)

 

10g Tomatenmark

 

1/2 TL Pfeffer

 

Zum Bestreichen

 

5 EL Olivenöl

 

2 TL Parmesan (gerieben)

 

1/2 TL Salz

 

1 TL Pizzagewürz

 

 

Honig und Hefe in Wasser und Öl lösen (TM 2Min|37°|Stufe2).

 

Mehl, Salz und Pizzagewürz zugeben und verkneten (TM 2Min|Knetstufe) und in die Nixe zum gehen geben, das dauert 30min.

 

Für die Füllung alles klein schneiden und vermengen (TM erst alle trockenen Zutaten in den TM 5Sek.|Stufe 5, dann Creme Fraiche und Tomatenmark zugeben 10Sek|Linkslauf|Stufe 3).

 

Zum Bestreichen alle Zutaten in einer mittleren Elfe vermengen. Ggf. Parmesan mit Microplane Zester oder feiner reibe zerkleinern.

 

Teig mit dem Nylonmesser auf der Teigunterlage in 12 Portionen teilen. Die Teigstücke mit dem Teigroller zu Fladen ausrollen. Auf jedem Fladen etwas der Füllung mit dem mittleren Teigportionierer platzieren. Vorsichtig verschließen und schleifen, mit der Naht nach unten auf den Zauberstein legen. Mit dem Silikonpinsel die Brötchen mit dem Ölgemisch bestreichen.

 

(Vorgeheizter Ofen)  25-30min bei 200° C backen. Ich habe den Zauberstein Plus benutzt, diesen hatte ich vorab im Ofen auf 200° vorgeheizt. 

 

Ihr könnt natürlich auch jede andere flache Stoneware eurer Wahl nutzen, zur Adventszeit hatte ich einen Tannenbaum gelegt. Bei uns gab es dazu Erbsensuppe, passt aber auch gut zu Salat, in den Picknickkorb und auf ein Buffet.

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0