5-Minuten-Apfelkuchen

Zutaten

 

500g Mehl

 

1 Pck. Backpulver

 

200g Zucker

 

1 Pck. Vanillezucker

 

1 TL Zimt

 

1 Ei

 

250g Butter in Stücken

 

1 großes Glas Apfelmus (~715g)

 

Rosinen (optional)

 

 

Alle Zutaten außer den Apfelmus zu einem Teig verkneten (TM: 10Sek|Stufe 6).

 

Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

 

Den Teig halbieren, eine Hälfte mit dem Teigroller auf dem großen Ofenzauberer ausrollen.

 

Apfelmus auf dem Boden mit dem kleinen Streicher oder Mini-Scrapper verteilen, nach Wunsch eine Handvoll Rosinen darauf verteilen. Bei mir gab es eine Hälfte mit und ohne Rosinen. Den restlichen Teig als Streusel auf dem Apfelmus verteilen. Ich habe noch etwas Zimt-Zucker darüber gestreut.

 

Ofenzauberer auf den untersten Einschub ca. 50min backen. Auf dem Kuchengitter etwas abkühlen lassen, am besten lauwarm genießen, lässt sich aber auch für den Folgetag backen.

 

Profitipp, im Flammkuchenliebe-Set ist alles für den schnellen Apfelkuchen drin.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0